17.12.2008 in Pressemitteilungen

SPD Rastatt diskutiert Kommunales Bündnis für Qualifikation

 

Die Planung der Aktivitäten des kommenden Jahres stand auf der Tagesordnung der letzten Vorstandsitzung der SPD Rastatt. Eines der wichtigsten Themen sind die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Bürger der Stadt Rastatt und die Kommune als solche.

Der Ortsvereinsvorsitzende Stefan Fluri fordert, die Stadt müsse sich konkret überlegen, wie in dieser Zeit kommunale Wirtschaftsförderung intensiviert werden kann. „Jetzt ist die öffentliche Hand gefragt. Auch und insbesondere die Stadt Rastatt.“
„Es muss jetzt überlegt werden, was in Rastatt getan werden kann, um den betroffenen Menschen helfen zu können“, fordert auch Rüdiger Haas, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von Daimler in Rastatt.
Natürlich, kann eine Stadt wie Rastatt keine Ersatzarbeitsplätze in dieser Größenordnung schaffen.
„Besonders im Bereich Qualifizierung ist jetzt die Arbeitsagentur gefordert.“, sagt Bernd Schlögl.

07.10.2008 in Pressemitteilungen

SPD-Mitglieder diskutieren Themen der Zukunft

 

Mit einer erfreulichen Ansage eröffnete der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Stefan Fluri
die Mitgliederversammlung am Dienstagabend im voll besetzten Nebenzimmer des Gasthauses Anker: „ Wir hatten im zurück liegenden halben Jahr einen Anstieg bei den Mitgliedern“ so Fluri.
Im Vergleich zum 31. März war die Zahl der Mitglieder zum 30. September um drei Personen gestiegen.

In seinem Eröffnungsreferat ging Fluri auf die Lage der Partei ein und kommt zu dem Schluss: “ Wir haben die besseren Konzepte und Ideen. Das muss die SPD bundesweit den Menschen klar machen, anstatt sich mit sich selbst zu beschäftigen.“ Es sei immer besser Taten sprechen zu lassen als Worte.

Kreisvorsitzender Jonas Weber erinnerte daran, was durch 10 Jahre Regierungsverantwortung der SPD alles erreicht werden konnte.

10.09.2008 in Pressemitteilungen

SPD für Sofortmaßnahmen gegen Verkehrsbelastung

 

"Vordringlicher Bedarf" seit 1995 zeigt keine Verbesserungen

Gemeinsame Presseerklärung der SPD Rastatt und des SPD-Kreisvorsitzenden

Die Anwohner im Münchfeld und Umgebung weisen zu Recht auf die Mehrbelastung durch den neuen Autobahnanschluss hin und drängen auf eine Verbesserung ihrer Situation. Die SPD drängt seit 1988 auf eine Querspange der B3 / B 36 und hat diese Forderung 1999 mit ihrer Zustimmung zu entsprechenden Anträgen im Stadtrat klar unterstrichen. Es gab seitens der SPD Fraktion keine Gegenstimme und keine Enthaltung, wie aus den Unterlagen der Stadt klar hervorgeht.

Insofern ist es völlig unrichtig , wenn MdL Jägel einzelnen Sozialdemokraten das Gegenteil unterstellt. Viel mehr versuche man von den Versäumnissen der unionsgeführten Landesregierung und den nicht ausgeschöpften Möglichkeiten als Mehrheitsfraktion im Stadtrat abzulenken.

09.09.2008 in Pressemitteilungen

SPD Rastatt für Frank-Walter Steinmeier

 

Der Rastatter SPD-Vorstand begrüßt die Nominierung von Frank-Walter Steinmeier zum Kanzlerkandidaten.
Deutliche Kritik übte der Vorsitzende Stefan Fluri hingegen an der Art und Weise, wie es zum Rücktritt von Kurt Beck als Bundesvorsitzendem kam.
„ Es darf nicht sein, dass ein Vorsitzender aus der zweiten Reihe so lange madig geschossen wird, bis er das Feld räumt.“, so Fluri. Wenn sich unter diesem Bedingungen die Menschen in den letzten Monaten die SPD zunehmend kritisch gesehen hätten, sei nachvollziehbar.

Suchen

Für Sie im Bundestag

Online Banner Gabriele Katzmarek

Für Sie im Landtag

Jonas Nicolas Weber

Aktuelles aus dem Kreisverband

Banner KV 2012

Mitglied werden! Jetzt!

Rastatt im Dialog

Unsere Stadträtinnen und Stadträte