06.08.2023 in Ortsverein

Mit neuem Vorstand an die kommenden Aufgaben

 

Auf der Jahreshauptversammlung, am 7.7.2023, haben wir einen neuen Vorstand gewählt und uns auf die kommenden Wahlen vorbereitet. In diesem Jahr wählen die Rastatter Bürger einen neuen Oberbürgermeister, und 2024 stehen Kommunalwahlen an.
Es gibt also genug zu tun für uns.
Diesen Aufgaben stellen wir uns aber mit Optimismus und haben mit dem neuen Vorstand ein gutes und bewährtes Team am Start.
 

30.04.2023 in Ortsverein

Mitgliederversammlung zur Vorbereitung der Europawahl 2024

 

mit Wahl der Delegierten zur Kreisdelegiertenkonferenz
05.05.2023
Parkrestaurant Rastatt
19:00

Frühjahr 2024 ist wieder Wahl zum Europaparlament. Der Ukrainekrieg zeigt wiedereinmal schmerzlich, wie dringend eine starke europäische Gemeinschaft ist, die sich mit starker Stimme und Handeln den demokratiefeindlichen Usurpatoren dieser Welt entgegenstellt.

Die europäische Sozialdemokratie ist die Kraft, die die europäische Idee konsequent zu Ende denkt. Den Konservativen mit ihren neo-rechten Kollegen dürfen wir das EU Parlament und damit auch die Wahl der/des Kommissionspräsidentin/en, nicht überlassen.

Bei der Versammlung wählen wir die Delegierten für die Kreisdelegiertenkonferenz, die für den 11.05. in Gaggenau geplant ist. Dort werden die Delegierten für die Landesversammlung gewählt. Außerdem wählen wir die „normalen“ Kreisdelegierten.

Wenn Du dich als Delegierte/er aufstellen lassen möchtest, dann melde Dich bei mir, auch bei der Versammlung selbst.
Bitte beachten: Gewählt werden können nur Teilnehmer der Versammlung oder Du bestätigst deine Kandidatur schriftlich mit der Versicherung die Wahl anzunehmen.
Eine formlose Mail reicht im Vorfeld.

Änderungen zur Tagesordnung und Anträge sende mir bitte bis zum 03.05.2023 zu.

Wer gerne zu Haus abgeholt werden möchte, bitte gerne bei mir melden.
Wir organisieren gerne einen sicheren Bringdienst für Euch.

09.06.2022 in Ortsverein

Mitgliederfest Mai 2022

 

Die Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Marcel Müller und Edith Villwock freuten sich nach zweijähriger Corona bedingter Pause wieder ein SPD-Mitgliederfest veranstalten zu können. Die nachgeholten Ehrungen für langjährige Parteigenossinnen und Parteigenossen für die Jahre 2020 und 2021 ließen sich die SPD Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek und MdL Jonas Weber nicht entgehen. Gutgelaunt und informativ berichteten beide Abgeordnete über die politischen Entwicklungen in Berlin und Stuttgart, die die anwesenden Parteimitglieder mit Interesse aufnahmen.

20.11.2021 in Ortsverein

Absage der Frühschoppentermine

 

Angesichts der Entwicklung der momentanen Infektionslage streichen wir die geplanten Frühschoppentermine bis auf weiteres.

 

04.03.2021 in Ortsverein

Aktionen zum internationalen Frauentag am 8. März 2021 in Rastatt

 
Foto: privat

Frauen tragen während der Covid-19-Pandemie deutlich mehr Aufgabenlast. Viele von ihnen arbeiten in der Kinderbetreuung, Pflegeberufen oder im Gesundheitsbereich. Auch im privaten Umfeld – so eine aktuelle UN-Studie - übernehmen Frauen das Dreifache an unbezahlter Arbeit im Vergleich zu den Männern.

 

19.08.2020 in Ortsverein

SPD Rastatt startet mit Wumms in eine neue Amtszeit

 
Foto: Klaus Lützenkirchen
Edith Villwoch, Marcel Müller, Foto: Klaus Lützenkirchen

Jahreshauptversammlung mit Vorstands- und Delegiertenwahlen
Wir haben ein neues Vorstandsteam gewählt. Angeführt wird unser 22-köpfiges Gremium zum zweiten Mal in seiner Geschichte von einer Doppelspitze. Edith Villwock und Marcel Müller, der bereits seit 2011 unseren Rastatter Ortsverein führt. Von 2009 bis 2011 hatte es bereits schon einmal ein geschlechtergemischtes Führungsduo bei der SPD Rastatt gegeben. Damals teilten sich Inge Bellan-Payrault und Bernd Schlögl den Vorsitz.

25.01.2020 in Ortsverein

Neujahrsempfang 2020

 

Am 17. Januar lud der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Marcel Müller zum Neujahrsempfang. In der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegung in der deutschen Geschichte im Schloss Rastatt fanden sich zahlreiche SPD-Mitglieder ein. Müller zog in seiner  Rede ein Fazit über das abgelaufene Wahljahr und gab einen Überblick über die Projekte, die anstehen. Das Thema PFC in der Region, Bedarf an bezahlbaren Wohnraum und entgeltfreie Kitaplätze stünden oben auf der Agenda, sagte der Vorsitzende.
Für die kommende Vorstandswahl im März hat Edith Villwock ihren Hut in den Ring geworfen. Zusammen mit Marcel Müller möchte sie in einer Doppelspitze den SPD-Ortsverein führen.

Foto: Klaus Lützenkirchen
Foto: Klaus Lützenkirchen

Als passionierte Radfahrerin werde sich Villwock für ein breites Fahrradwegenetz in Rastatt stark machen, sowie mit Urban Gardening auf eine grünere Stadt setzen, sagte sie. Für einen Posten im Vorstand werde sich auch SPD-Neumitglied Melike Schindler bewerben, freute sich Marcel Müller. In seiner kurzweiligen Begrüßungsrede gab der Landtagsabgeordnete Jonas Weber einen interessanten Einblick in seine politische Arbeit in Stuttgart und kündigte an, ein weiteres Mal für den Landtag 2021 kandidieren zu wollen. Im Anschluss wurden SPD-Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Foto: Robert Stephan
Foto: Robert Stephan

 

Suchen

Für Sie im Bundestag

Online Banner Gabriele Katzmarek

Für Sie im Landtag

Jonas Nicolas Weber

Aktuelles aus dem Kreisverband

Banner KV 2012

Mitglied werden! Jetzt!

Rastatt im Dialog

Unsere Stadträtinnen und Stadträte