22.10.2023 in Wahlen

Monika Müller (SPD) wird neue OB in Rastatt

 

Mit 70 Stimmen Vorsprung gewann Monika Müller (SPD) die Oberbürgermeisterwahl in Rastatt. Sie setzte sich in der Stichwahl gegen ihren Mitbewerber Dr. Michael Gaska durch. Zum ersten Mal ist damit eine Frau an die Spitze der Barockstadt gewählt worden.

28.09.2021 in Wahlen

Eine historische Entscheidung ist getroffen

 

Oft gewünscht, kaum zu hoffen gewagt.

Die SPD ist führende Kraft in Deutschland. Und Rastatt als schwarze Hochburg ist gefallen.

https://wahlergebnisse.komm.one/02/produktion/wahltermin-20210926/08216043/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=549&stimmentyp=1&id=ebene_-2553_id_4436

Zwar hat Kai Whittaker das Direktmandat knapp verteidigen können, aber wir liegen bei den Zweitstimmen vorne. Und das sind die entscheidenten Stimmen.

Das Land, und Rastatt vertraut der SPD. Die anstehenden Aufgaben meistern wir nur mit einer starken Sozialdemokratie.

Wir packen das an.

28.09.2021 in Wahlen

Eine historische Entscheidung ist getroffen

 

Oft gewünscht, kaum zu hoffen gewagt.

Die SPD ist führende Kraft in Deutschland. Und Rastatt als schwarze Hochburg ist gefallen.

https://wahlergebnisse.komm.one/02/produktion/wahltermin-20210926/08216043/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=549&stimmentyp=1&id=ebene_-2553_id_4436

Zwar hat Kai Whittaker das Direktmandat knapp verteidigen können, dazu gratulieren wir, aber wir liegen bei den Zweitstimmen vorne. Und das sind die entscheidenten Stimmen.

Das Land, und Rastatt, vertraut der SPD. Die anstehenden Aufgaben meistern wir nur mit einer starken Sozialdemokratie.

Wir packen das an.

02.05.2019 in Wahlen

"Unser Rastatt stark machen" mit der Aktion "Wünsch Dir Was!"

 

Die SPD-Kandidaten für die kommende Kommunalwahl möchten mit ihrer Aktion "Wünsch Dir Was" Bürger zum Gespräch einladen. Ab dem 04. Mai immer Samstags von 9.00 - 13.00 Uhr ist der Treffpunkt auf dem Markplatz  in Rastatt vor dem Rathaus.

Ziel sei es im Gesprächsaustausch zu erfahren, was den Menschen wirklich wichtig ist in Rastatt, welche Themen sie beschäftigen und wie sie die bisherige Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat bewerten. Gleichzeitig wird der SPD Wahlprospektes auf dem Markplatz Rastatt verteilt.

Die SPD Rastatt freut sich auf einen regen Austausch an den Marktsamstagen.

02.05.2019 in Wahlen

Kommt zusammen und macht Europa stark!

 

SPD Infotruck am Donnerstag, 09.Mai 2019 ab 13 Uhr auf dem Marktplatz in Rastatt
Die SPD Rastatt will die Bürgerinnen und Bürger für Europa begeistern und lädt ein zum persönlichen Gespräch. Die Europawahl 2019 wird entscheidend sein, wie zukünftig die Politik in der EU aussehen wird. Es gilt Signale zu setzen gegen Spalter und Hater. Der Friede in Europa kann nur bewahrt werden, wenn wir miteinander reden statt übereinander.
Neben Informationen zur Europawahl und Kommunalwahl werden frisch gebackene Waffeln kostenlos angeboten.

25.04.2019 in Wahlen

Leserbrief „Niederbühl wird wieder Fall fürs Gericht“

 

Leserbrief der Niederbühler Vereinsgemeinschaft zum Artikel „Niederbühl wird wieder Fall fürs Gericht“ vom 17.04.2019

Während Plittersdorf laut SWR das „Vereinsleben 4.0“ genießt, scheint ein paar Kilometer östlich in Niederbühl bereits das „Vereinsleben 5.0“ angekommen zu sein. Seit dem 11.11.2018, als die Feuertaufe der Niederbühler Feuerteufel per Gerichtsbeschluss aus dem Ortskern weichen musste, haben dort egoistische Mitbürger mit der Unterstützung eines ehemaligen Rastatter OB zunehmend das Sagen und machen den Niederbühler Vereinen das Leben schwer. So steht nun mit dem Maibaumstellen, das die Feuerwehr bereits seit über 50 Jahren durchführt und am 27.04.2019 erstmal gemeinsam von der Ortsverwaltung und den Niederbühler Vereinen ausgerichtet werden soll, ein zweites Fest im Fokus einer gerichtlichen Überprüfung und es werden sicher noch weitere Feste, vielleicht auch nicht nur in Niederbühl, folgen.
Wenn das geschieht, wird Niederbühl in Kürze ein lebloser und damit auch liebloser Ort sein, in dem nicht mehr viele Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren und die Traditionen und das Brauchtum aufrecht zu halten. Das ist dann ein erster Schritt zum Zerfall der bisher noch intakten Dorfgemeinschaft.
Aber noch haben wir Niederbühler Vereine nicht aufgegeben. Wir wollen uns für unsere Traditionen und das Brauchtum im Ort einsetzen und brauchen hierfür dringend Unterstützung. Vielleicht auch ein gutes Thema für den aktuell laufenden Kommunalwahlkampf, in dem die meisten Parteien und Wählervereinigungen die Stärkung des Ehrenamtes auf der Agenda haben.
Das wird dann aber nicht reichen. Denn der Schutz und die Stärkung des Ehrenamtes muss dann auch Thema der Landes- und Bundespolitik werden, sonst darf sich am Ende keiner wundern, warum immer mehr Vereine keine Verantwortlichen mehr finden und aufgeben müssen.
Wir brauchen Räume und Rechtssicherheit anstatt Beschränkungen und Auflagen. Liebe Politiker und Mitbürger unterstützt uns dabei!
Ein erster Schritt uns zu unterstützen ist ein Besuch des gemeinsamen Maibaumstellen am 27.04.2019 ab 16:00 Uhr vor dem Rathaus in Niederbühl. Wir freuen uns darauf.

24.04.2019 in Wahlen

Ein Foodtruck für die Europawahl

 

Am kommenden Sonntag, 28.April wird von 13 - 15 Uhr ein Foodtruck auf seiner Rundreise an der Plittersdorfer Fähre Halt machen. Die SPD eröffnet den Europawahlkampf mit belgischen Waffeln und Kaffee. Die SPD Rastatt und der Organisator Rüdiger Haas freuen sich auf eine schöne Gelegenheit, mit Bürgern ins Gespräch zu kommen und das Wahlprogramm der Partei vorzustellen.

Suchen

Für Sie im Bundestag

Online Banner Gabriele Katzmarek

Für Sie im Landtag

Jonas Nicolas Weber

Aktuelles aus dem Kreisverband

Banner KV 2012

Mitglied werden! Jetzt!

Rastatt im Dialog

Unsere Stadträtinnen und Stadträte