Leserbrief „Niederbühl wird wieder Fall fürs Gericht“

Veröffentlicht am 25.04.2019 in Wahlen

Leserbrief der Niederbühler Vereinsgemeinschaft zum Artikel „Niederbühl wird wieder Fall fürs Gericht“ vom 17.04.2019

Während Plittersdorf laut SWR das „Vereinsleben 4.0“ genießt, scheint ein paar Kilometer östlich in Niederbühl bereits das „Vereinsleben 5.0“ angekommen zu sein. Seit dem 11.11.2018, als die Feuertaufe der Niederbühler Feuerteufel per Gerichtsbeschluss aus dem Ortskern weichen musste, haben dort egoistische Mitbürger mit der Unterstützung eines ehemaligen Rastatter OB zunehmend das Sagen und machen den Niederbühler Vereinen das Leben schwer. So steht nun mit dem Maibaumstellen, das die Feuerwehr bereits seit über 50 Jahren durchführt und am 27.04.2019 erstmal gemeinsam von der Ortsverwaltung und den Niederbühler Vereinen ausgerichtet werden soll, ein zweites Fest im Fokus einer gerichtlichen Überprüfung und es werden sicher noch weitere Feste, vielleicht auch nicht nur in Niederbühl, folgen.
Wenn das geschieht, wird Niederbühl in Kürze ein lebloser und damit auch liebloser Ort sein, in dem nicht mehr viele Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren und die Traditionen und das Brauchtum aufrecht zu halten. Das ist dann ein erster Schritt zum Zerfall der bisher noch intakten Dorfgemeinschaft.
Aber noch haben wir Niederbühler Vereine nicht aufgegeben. Wir wollen uns für unsere Traditionen und das Brauchtum im Ort einsetzen und brauchen hierfür dringend Unterstützung. Vielleicht auch ein gutes Thema für den aktuell laufenden Kommunalwahlkampf, in dem die meisten Parteien und Wählervereinigungen die Stärkung des Ehrenamtes auf der Agenda haben.
Das wird dann aber nicht reichen. Denn der Schutz und die Stärkung des Ehrenamtes muss dann auch Thema der Landes- und Bundespolitik werden, sonst darf sich am Ende keiner wundern, warum immer mehr Vereine keine Verantwortlichen mehr finden und aufgeben müssen.
Wir brauchen Räume und Rechtssicherheit anstatt Beschränkungen und Auflagen. Liebe Politiker und Mitbürger unterstützt uns dabei!
Ein erster Schritt uns zu unterstützen ist ein Besuch des gemeinsamen Maibaumstellen am 27.04.2019 ab 16:00 Uhr vor dem Rathaus in Niederbühl. Wir freuen uns darauf.