Gemeinderat Rastatt 2019

Platz 1 Joachim Fischer

Foto: Oliver Hurst

53 Jahre, Diplom-Verwaltungswirt (FH) beim Regierungspräsidium Karlsruhe, 2 Töchter, Stadtrat seit 1998, führt die SPD-Fraktion. 2. Vorsi. Mieterverein, Mitglied BV Zay, RaKaGe, FC Frankonia u. a. Fordert bezahlbares Wohnen, gute und günstige Kitas, ein lebendiges und sicheres Rastatt.
„Fischer- dess ischer!”

2. Sybille Kirchner

Foto: Oliver Hurst

68 Jahre, Lehrerin im Ruhestand, Stadträtin seit 2004. „Rastatt braucht eine starke SPD, die sich einsetzt für gute Arbeitsplätze, für bezahlbares Wohnen, für eine vernetzte Jugend- und Sozialpolitik und für klimaschützende Maßnahmen.”
„Rastatt geht es gut, aber längst nicht allen Rastattern! Es gibt noch viel zu tun.”

3. Harald Ballerstaedt

Fot: Oliver Hurst

61 Jahre, Diplom-Betriebswirt (BA), Unternehmer, ein Sohn, Stadtrat seit 1994, Mitglied Bürgerverein Zay, ADFC, RTV, NABU, Europa-Union, Stolpersteine, Förderverein Freiheitsmuseum. Begeisterter Radler und Naturliebhaber.
„Unser Rastatt kann mehr. Dazu braucht es Mut und Kreativität."

4. Ilonka Eckstein

Foto: Oliver Hurst

71Jahre, Rentnerin, verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkelkinder, ehrenamtl. Lesepatin und Hausaufgabenbetreuerin.  Will Kommunalpolitik mit und für Menschen machen.
„Schenken wir Kindern und Jugendlichen Aufmerksamkeit! Bringen wir ihnen Kultur und Bildung näher! Handeln wir verantwortlich für Jung und Alt.

5. Jonas Weber MdL

Foto: Oliver Hurst

36 Jahre, Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg, Mitglied Bürgerverein Zay, Förderverein tête-à-tête, Initiative Stolpersteine Rastatt, Unimog-Museum, IG Metall. Hobbies: Mountainbike fahren, gemeinsam mit Freunden kochen.
„Klare Haltung für ein starkes und soziales Rastatt.”

6. Melike Schindler

Foto: Oliver Hurst

33 Jahre, Grundschullehrerin, verheiratet, zwei Töchter, spielt Saxophon und Querflöte, achtet beim Einkaufen auf Regionalität und Saisonalität. Rastatt ist ihre Wahlheimat- deshalb setzt sie sich für ein lebenswertes, aktives und innovatives Rastatt ein.

7. Bernd Schlögl

Foto: Oliver Hurst

50 Jahre, stellvertretender Schulleiter Carl-Benz-Schule Gaggenau, verheiratet, zwei Töchter, 2. Vorsitzender SPD Rastatt, sachkundiger Bürger im städtischen Finanzausschuss. Mitglied Bürgervereine Rheinau und Zay, Initiative Stolpersteine Rastatt, ver.di, Förderverein tête-à-tête.
„Kultur ist Lebensqualität.”

8. Matthias Haber

Foto: Oliver Hurst

25 Jahre, Bachelor of Science Maschinenbau, Schriftführer Stadtkapelle Rastatt, sachkundiger Einwohner im städtischen Betriebsausschuss, stellv. JUSO-Kreisvorsitzender. Macht sich für Fridays for Future, gegen die EU-Urheberrechtsreform und für Rastatts neues Kombibad stark.
„Junge Stimmen in die Parlamente!”

9. Michael Weck

Foto: Oliver Hurst

57 Jahre, selbständiger Elektriker, verheiratet, eine Tochter, zweiter Vorsitzender Bürgerverein Gartenstadt Zay. Hat als Gemeinderat seit 2004 stets ein offenes Ohr für die Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern und gilt am Ratstisch als Freund offener Worte. Hobby: Rennrad fahren.
„Klartext reden ohne Wenn und Aber!”

10. Simone Fröhle

Foto: Oliver Hurst

55 Jahre, kaufmännische Sachbearbeiterin, zweifache Mutter, ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht, stark sehbehindert, im Blindenverband Südbaden und im Inklusionskreis Rastatt aktiv, Vorstandsmitglied Bürgerverein Zay. Will sich für Menschen mit Behinderungen und deren unabhängige Teilhabe am Leben in Rastatt einsetzen.

11. Marcel Müller

Foto: Oliver Hurst

47 Jahre, Diplom-Ingenieur (FH) Forstwirtschaft, Projektleiter, Vorsitzender SPD Rastatt und Initiative Stolpersteine Rastatt, Mitglied ASV Rastatt und PV Markomannia. Will den Wandel in der Automobilbranche mit Vernunft gestalten, Rastatt für die Arbeit von morgen fit machen. Kämpft gegen PFC und Verkehrslärm.

12. Timo Deible

Foto: Oliver Hurst

40 Jahre, Pressesprecher Zoo Karlsruhe, verheiratet, ein Sohn. Einsatz für den Natur- und Artenschutz. Engagiert für ältere Familienangehörige. Mitglied Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde, PV Teutonia, Haus & Grund, Baugenossenschaft Gartenstadt.
„Tiere liegen mir am Herzen!”

13. Alexander Ferch

Foto: Oliver Hurst

28 Jahre, Metallbauer, Sachkundiger Bürger Stadt Rastatt,Schatzmeister der Schellenteufel Rastatt. Mitglied Bürgerverein Zay, FC Frankonia Rastatt, Förderverein tête-à-tête. Seine Hobbies: Lesen, Fußball.
„Gemeinsam mit den Menschen in Rastatt die Zukunft gestalten”

14. Bettina Collet

Foto: Oliver Hurst

53 Jahre, gelernte Bankkauffrau, Hausnotrufbeauftragte des DRK KV Baden-Baden, drei Söhne (20, 23, 26 Jahre), Mitglied der Siedlergemeinschaft Rastatt-Münchfeld. Ihr Herzenswunsch: Ein lebendiges und l(i)ebenswertes Rastatt.
„Rastatt kann mehr!”

15. Klaus Lützenkirchen

Foto: Oliver Hurst

56 Jahre, selbständiger Webdesigner, Beisitzer Jiu-Jitsu Kampfsportverein Rastatt, Karateka, Gründungsmitglied und Sprecher BI Pro Natura, kämpft für ein Rastatt mit Zukunft, Lebensqualität und Freibad.
„Schwimmen ist meine Sucht, Kochen meine Leidenschaft, der Garten meine Oase und mein Hund ein treuer Begleiter.”

16. Edith Villwock

Foto: Oliver Hurst

54 Jahre, Marketingreferentin, Magister Philosophie, Wirtschaft und Soziologie.  4 Kinder. Mitglied RTV, DLRG, ADFC, hilft bei tête-à-tête. Will den Verkehr fit für die Zukunft machen, Bustickets für 1 Euro/Tag. Mag alles, was im Freien Freude bereitet: Inlineskaten, Wandern, Garten.
„Mich gibt es nicht ohne Fahrrad.”

17. Alexander Pruss

Foto: Oliver Hurst

29 Jahre, SAP-Berater, aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt. Hobbies: Triathlon und Laufen.

18. Jennifer Deible

Foto: Oliver Hurst

34 Jahre, Archäologin, verheiratet, ein Sohn,engagiert sich für Tiere, Mitglied im Archivverein und im Deutschen Archäologen-Verband.
„Wir gestalten heute die Zukunft unserer Kinder.”

19. Sefa Pusmaz

Foto: Oliver Hurst

27 Jahre,B. A., Technischer Redakteur, verheiratet, ist im interkulturellen Dialog Rastatt aktiv, treibt Jugend und Öffentlichkeitsarbeit für die Islamische Gemeinde Rastatt. Hobbies: Fußball, Technik, soziale Kontakte.
„Für ein lebenswertes und liebenswertes Rastatt.”

20. Mario Iannuzzi

Foto: Oliver Hurst

55 Jahre, Versicherungsfachmann, verheiratet, zwei Söhne. Hobbies: Schach, Lesen. Sein Hauptanliegen: Kinder, Familien und Senioren sollen besser an der Gestaltung Rastatt teilhaben können.
„Für ein lebendiges Rastatt, aktiv und voller Kultur”

21. Thorsten Dossow

Foto: Oliver Hurst

39 Jahre, Geschäftsführer ver.di Mittelbaden-Norschwarzwald, Leiter THW Rastatt, fühlt sich am wohlsten innerhalb seiner Familie und im Garten. Das ist ihm wichtig: Zusammenhalt stärken, guter Lohn für gute Arbeit, Vereinbarkeit von Arbeit und Familie, Vergabe städtischer Aufträge nur an tariftreue Unternehmen.

22. Frank Helbig

Foto: Oliver Hurst

56 Jahre, Kfz-Meister, Betriebswirt des Handwerks. Ist am liebsten unter Menschen. Werkelt gerne im Garten, am Haus und im Hof.
„Ärmel hoch! Anpacken!”

23. Romano Romano

Foto: Oliver Hurst

59 Jahre, selbständiger Gastronom, will sich vorrangig um Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung kümmern
„Für ein lebenswertes und liebenswertes Rastatt.”

24. Knut Bargmann

Foto: Oliver Hurst

44 Jahre, Vertriebsingenieur, Führungskraft, alleinerziehender Vater zweier Kinder, bekennender Christ, läuft Marathon, engagiert sich in vielfältiger Weise sozial.
„Mit Mut und Verstand in die Zukunft.”

25. Walter Renschler

Foto: Oliver Hurst

61 Jahre, Diplom-Ingenieur Gartenbau, Stadtrat seit 1999. Verheiratet, ein Sohn. Mitglied Bürgerverein Gartenstadt Zay, Siedlergemeinschaft Rastatt-Münchfeld, Naturfreunde.

26. Andreas Müller

Foto: Oliver Hurst

39 Jahre, wissenschaftlicher Mitarbeiter, führt das Abgeordnetenbüro von Gabriele Katzmarek MdB.Fordert schnelles Internet für alle, Nachtbus/-zug am Wochenende im Stundentakt von/nach Karlsruhe,sinkende Mieten, Party- und Kulturangebote.
„Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!“ (Pippi Langstrumpf)

27. Torsten Hesse

Foto: Oliver Hurst

36 Jahre, Produktionsversorger, verheiratet, zwei Kinder, Schöffe am Amtsgericht, Hobbies: Fahrradfahren und die SPD.

28. Klaus Winterhoff

Foto: Oliver Hurst

81 Jahre, Rentner, Grafiker, Schauspieler (Ensemble 99, Kellertheater), vermittelt Geschichte an der  Erinnerungsstätte, Träger der Silbernen Ehrennadel der Stadt Rastatt, will sich um Bildung und Kultur kümmern, denn:
„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.”

Platz 29 Erna Mühlroth

Foto: Oliver Hurst

43 Jahre, Erzieherin, verheiratet, 2 Kinder (15 und 20 Jahre), Gemeinderätin seit 2014, Beisitzerin im Vorstand der SPD Rastatt, Beisitzerin im Vorstand Mieterbund Baden-Baden/Rastatt, Mitglied Förderverein W.v. Siemens Realschule Kuppenheim
„Die Zukunft hängt von dem ab, was Du heute tust.“ (Mahatma Gandhi)

Platz 30 Markus Eisele

Foto: Oliver Hurst

50 Jahre, Kfz-Meister im Vertriebsaußendienst, Abteilungskommandant Feuerwehr Rastatt Abteilung Niederbühl, Vorstandsmitglied Meerrettichhexen.
Hobbies: Fahrradfahren, Landwirtschaft.

Platz 31 Edith Reichel

Foto: Oliver Hurst

68 Jahre, Rentnerin, Mitglied AWO Baden-Baden, Mitglied Feuervogel e.V. Rastatt. Ihr Beruf als Erzieherin hat ihr gezeigt, wie wichtig Bildung für unsere Kinder ist. Eine flächendeckende und kostenfreie Betreuung aller Kinder liegt ihr am Herzen.
„Glückliche Kinder von heute sind unsere Hoffnung für morgen!“

Platz 32 Franz Herr

Foto: Oliver Hurst

62 Jahre, Elektroinstallateur, Vorsitzender des Personalrats im Landratsamt Rastatt,  Mitglied im ver.di Bezirksvorstand. Sein wichtigstes Anliegen: Soziale Gerechtigkeit fur alle.
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“

Platz 33 Nicole Maier-Rechenbach

Foto: Oliver Hurst

49 J., Dipl.-Verwaltungswirtin (FH), verheiratet, vier Kinder, Gemeinde- und Ortschaftsrätin seit 2008, 2. Vorsitzende Stadtausschuss Sportvereine, Schriftführerin Förderverein Riedmuseum, Mitglied MV und TS Ottersdorf, GroKaGe Rastatt u. a.

Platz 34 Peter Krupp

Foto: Oliver Hurst

55 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Metallbauer, beschäftigt im Eigenbetrieb Umwelttechnik der Stadt Baden-Baden, Ortschaftsrat seit 2004, Vorsitzender FV Ottersdorf. Will die Ottersdorfer Identität bewahren und die Vereine stärken.

Platz 35 Daniela Gallant

Foto: Oliver Hurst

57 Jahre, 1 Sohn, Inhaberin Nachhilfe- und Sprachschule Ottersdorf, Ortschaftsrätin seit 2009, singt im Kirchenchor, Mitglied Gesangverein, Musikverein u. a.
Will kreative Losungen im Sinne aller Bürger/innen und der Umwelt erarbeiten.

Platz 36 Laura Bader

Foto: Oliver Hurst

24 Jahre, Ortschaftsrätin, Stadträtin und Kreisrätin, Masterstudentin Wirtschaftspädagogik, Bachelor of Science. Setzt sich ein für ein junges, nachhaltiges Rastatt. Will die verschiedenen Stadtteile stärker einbinden, Vereinsarbeit und ehrenamtliche Tätigkeit fördern und ausbauen.
"Für ein modernes Rastatt.”

Platz 37 Werner Schneider

Foto: Oliver Hurst

68 Jahre, Rentner, Ortschaftsrat, ehemaliger Stadtrat, Mitglied PNC, Vorsitzender DRK Plittersdorf. Hobbies: Fahrradfahren, Reisen. Träger Goldene Stadtehrennadel.
"Aufstehen und anpacken!”

Platz 38 Marianne Riedmüller

Foto: Oliver Hurst

64 Jahre, Bürokauffrau, Ortschaftsrätin, im Turnverein Plittersdorf aktiv. Hobbies: Radfahren und Wandern.
"Umweltbewusst leben."

Platz 39 Peter Schön

Foto: Oliver Hurst

55 Jahre, Hausmann, Übungsleiter Turnverein Plittersdorf, Leiter Inklusionsfreizeit, will die Vereine stärken
"Dorfentwicklung fängt im Dorf an und nicht am Rhein"

Platz 40 Roy Zilius

Foto: Oliver Hurst

60 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, Pensionär, Polizeihauptkommissar a. D., Diplom-Verwaltungswirt Polizei (FH), Stadtrat, Ortschaftsrat, Vorsitzender der Turnerschaft Rauental, aktiver Sänger.
Will die Eigenstandigkeit der Ortsteile bewahren.
"Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit leben“

Platz 41 Karin Schulz

Foto: Oliver Hurst

57 Jahre, verheiratet, eine erwachsene Tochter, Geschaftsführerin Schulz Kachelofenbau, Ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Karlsruhe, Mitglied in der Turnerschaft Rauental. Möchte die Verkehrssituation in Rauental und in Rastatt insgesamt verbessern.
"Stets das Beste herausholen“

Platz 42 Sascha Wald

Foto: Oliver Hurst

48 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Diplom-Betriebswirt (BA), selbständiger Softwareentwickler, Beisitzer Turnerschaft Rauental, Mitglied Tennisverein. Sein Anliegen: Die Lebendigkeit in den Orten fordern. Umwelt- und Artenschutz.
"In der Jugend liegt die Inspiration, im Alter die Kraft“

Platz 43 Inge Bellan-Payrault

Foto: Oliver Hurst

68 Jahre, verheiratet, zwei Söhne, Diplom-Verwaltungswirtin, Ortschaftsrätin, Stadträtin, arbeitet im Expertenkreis Inklusion mit, singt im Badischen Chor Wintersdorf,  Mitglied DRK, Nabu, Narrengemeinschaft Wintersdorf u. a.
"Politik soll gute Rahmenbedingungen zur individuellen Lebensgestaltung setzen“

Platz 44 Otto Wetzel

Foto: Oliver Hurst

69 Jahre, Pensionär, Vorsitzender Badischer Chor Wintersdorf, Stiftungsrat und Pfarrgemeinderat in der Seelsorgeeinheit Iffezheim-Ried, will die Eigenständigkeit der Ortsteile bewahren, unterstützt die Vereine, fördert die Jugend

Platz 45 Mustafa Özkan

Foto: Oliver Hurst

19 Jahre, Schüler, aktiver Sänger und Turner, Kampfrichter Turnverein Wintersdorf, Vorstandsmitglied Badischer Chor Wintersdorf. Spendet regelmäßig Blut.
Hobbies: Radfahren, Reisen.
"Chancen und Angebote für die Jugend“