KW2019 Thorsten Dossow

Thorsten Dossow

Mein Name ist Thorsten Dossow, ich bin 39 Jahre alt und ich wohne mit meiner Frau seit 10 Jahren in Rastatt. Wir haben diese Stadt lieben gelernt und haben uns dann auch bewusst dazu entschlossen hier in Rastatt zu bauen. In meiner Freizeit verbringe ich die Zeit damit unser kleines Haus fertig zu stellen und meine beiden Kinder helfen mir dabei.

Von Beruf aus bin ich gelernter Krankenpfleger und habe dann in einer zweiten Ausbildung die juristische Einarbeitung als Gewerkschaftssekretär durchlaufen. In Karlsruhe arbeite ich bei einer der großen Gewerkschaften und bin dort u.a. für die Betriebe VBK/AVG zuständig. Gute Arbeitsbedingungen sind mir sehr wichtig.

Mein Motto: Man geht arbeiten um sich ein gutes Leben zu ermöglichen und nicht - man lebt um zu arbeiten! Dabei spielen gute Arbeitszeitmodelle eine wesentliche Rolle, gerade ich als junger Familienvater weiß dies. Der Spagat zwischen Beruf und Familie ist oft eine große Herausforderung.
Meine beiden Kinder gehen in eine unserer kommunalen Kitas und dort ist auch das Thema Abschaffung der Kita Gebühren ein wichtiges Vorhaben von mir. Eine gute Bildung der Kinder ohne Abhängigkeit des Geldbeutels der Eltern!!! Dabei dürfen Betreuungsschlüssel und Qualität in der Kita natürlich nicht drunter leiden.

Auch die Thematik der Tariftreue liegt mir am Herzen – dabei muss gerade die Stadt (Vorbildfunktion) Arbeitsaufträge an Firmen vergeben die ordentliche Arbeitsbedingungen haben und nach Tarifvertrag bezahlen.

In meiner Freizeit leite ich noch den Ortsverband Rastatt des Technischen Hilfswerk (THW). Dor habe ich mit meiner Mannschaft in den Einsätzen viele Herausforderungen, die wir zusammen im Team immer gut meistern. Hier ist es mir ein Anliegen mit den anderen Katastrophenorganisationen in unserer Stadt eine stärker Verzahnung hin zu bekommen – für unsere Bürgerinnen und Bürger – für unser Rastatt.

 

Suchen

Für Sie im Bundestag

Online Banner Gabriele Katzmarek

Für Sie im Landtag

Jonas Nicolas Weber

Aktuelles aus dem Kreisverband

Banner KV 2012

Mitglied werden! Jetzt!

Rastatt im Dialog

Unsere Stadträtinnen und Stadträte