SPD Kreistagswahlliste 2019

Veröffentlicht am 28.02.2019 in Wahlen

Auf der Mitgliederversammlung des SPD Rastatt wurden die Weichen für die kommende Kreistagswahl im Mai 2019 gestellt. Man trete mit einer guten Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern an, erläuterte der Vorsitzende Marcel Müller den Listenvorschlag des Vorstands, die SPD Rastatt sei mit bisher drei Kreisräten gut im Kreistag vertreten.

Zum dritten Mal in Folge wählten die Mitglieder der SPD den sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten und Kreisfraktionsvorsitzenden Jonas Weber einstimmig zu ihrem Spitzenkandidaten. Mit Laura Bader aus Plittersdorf als Zweitplazierte stellt sich das Spitzenduo wie bereits 2014 den Wählern. Komplettiert wird die SPD-Bewerberliste für die Kreistagswahl wie folgt:

Auf Platz 1 Jonas Weber

(2) Laura Bader

(3) Marcel Müller, (4) Sybille Kirchner, (5) Bernd Schlögl, (6) Inge Bellan-Payrault, (7) Alexander Ferch, (8) Erna Mühlroth, (9) Matthias Haber, (10) Nicole Maier-Rechenbach, (11) Mathias Lott, (12) Edith Villwock, (13) Roy Zilius, (14) Ilonka Eckstein, (15) Harald Ballerstaedt, (16) Melike Schindler, (17) Joachim Fischer, (18) Timo Deible. Als Ersatzkandidaten stehen auf Platz 1 Robert Stephan, (2) Peter Schön, (3) Martin Osing und (4) Karin Schulz.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Weber umriss die Ziele der SPD bei der kommenden Kreistagswahl: Unter der Überschrift "Zukunft in Arbeit" sprach er die zentralen Herausforderungen im Landkreis an: Wohnen, Mobilität, die Zukunft des Klinikums Mittelbaden und den PFC-Umweltskandal an. Bezahlbarer Wohnraum für Arbeiter, Angestellte und Rentner müsse in Zukunft mehr Priorität haben. Attraktive ÖPNV-Angebote können langfristig den Verkehr von den Straßen auf die Schienen bringen. In den kommenden fünf Jahren werden auch wichtige Weichenstellungen für das Klinikum Mittelbaden gestellt. Die SPD sei hier klar positioniert: "Wir stehen für Qualität vor Kostendruck und möchten ein kommunales wohnortnahes Krankenhaus für alle", so Jonas Weber. Für die SPD im Landkreis bleibe auch der PFC-Umweltskandal ein Dauerthema. Man werde weiterhin Druck aufbauen, damit das Land seiner Verantwortung bei der Flächensanierung und der Trinkwasseraufbereitung nachkomme.