Daimler-Erweiterung: SPD lädt ein zum Bürgergespräch am 12. September nach Ottersdorf

Veröffentlicht am 30.08.2018 in Kommunalpolitik

Das Ende der „politischen Sommerpause“ läutet die SPD-Fraktion im Rastatter Gemeinderat mit einem Bürgergespräch zur Daimler-Erweiterung ein. Da – so SPD-Fraktionsvorsitzender Joachim Fischer -  der Diskussionsbedarf in der Bevölkerung mit Händen zu greifen sei, wird die SPD-Fraktion mit dem SPD-Ortsverein am Mittwoch, 12. September, Beginn: 19.30 Uhr, im Clubhaus des FV Ottersdorf eine öffentliche Veranstaltung zur Erörterung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie durchführen.

Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Nach einer Begrüßung durch die Ottersdorfer SPD-Stadträtin Nicole Maier-Rechenbach wird der langjährige frühere Landtagsabgeordnete und Stadtrat Gunter Kaufmann (SPD) das Impulsreferat halten. Kaufmann hatte für die Naturschutzverbände bei der Machbarkeitsstudie mitgearbeitet.
Zudem wird von der Daimler AG Herr Thomas Geier, Werkleiter Standort Rastatt, teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen.

SPD-Fraktionschef Joachim Fischer: „Wir wollen über alle Aspekte diskutieren. Uns interessiert auch, wie die Bürgerinnen und Bürger zu der auch von uns unterstützen Idee stehen, einen Teil des früheren Kasernengeländes Merceau am südlichen Stadtausgang zu nutzen – beispielsweise als Parkfläche mit Parkhäusern und einem elektrobetriebenen oder schienengebundenen Pendlerverkehr direkt in das Werk.“ Das, so die SPD-Fraktion, würde den „ökologischen Fußabdruck“ der Werkserweiterung deutlich verringern und Raum schaffen, zusätzlich zur bereits geplanten Verdichtung  weitere auf dem Werksgelände bisher für das Mitarbeiterparken genutzte Flächen für produktive Zwecke zu nutzen.

SPD-Stadträtin Nicole Maier-Rechenbach (Ottersdorf): „Wir freuen uns auf das Gespräch insbesondere mit den Menschen aus dem Ried, denn wir tragen hier die Hauptlast des Pendlerverkehrs. Wenn das Parken auf Merceau dazu beiträgt, den Verkehr aus den Riedorten heraus zu verlagern und die Verkehrsbelastung zu verringern, wäre das eine Wohltat für die Menschen in Wintersdorf und Ottersdorf.“