Politischer Aschermittwoch

Veröffentlicht am 11.02.2013 in Ankündigungen

SPD Rastatt - Politischer Aschermittwoch zum Thema „Gerechtigkeit“

„Was heißt schon mehr Gerechtigkeit?“

Am kommenden Mittwoch, den 13. Februar 2013, veranstaltet die SPD Rastatt ihren traditionellen „Politischen Aschermittwoch“.

In diesem Jahr widmen sich die Diskutanten dem Thema Gerechtigkeit – und dies nicht nur im Bezug auf soziale Gerechtigkeit. An diesem Abend soll die ganze Breite von Aspekten aufgezeigt werden, welche in unserem Alltag als auch in der institutionellen Ausgestaltung ihren eigenen Bezug zur Gerechtigkeit herstellen. Zudem wird eine gerechte Verteilung von Gütern und Lasten in unserer Gesellschaft und zwischen den Generationen thematisiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Konsequenzen von Ungerechtigkeit gelegt, wie z.B. niedrige Renten als Folge von schlechten Löhnen, geringen Einstiegsgehältern oder der Ausgliederung frisch Ausgebildeter in andere Gesellschaften – in welchen sie zu geringeren Löhnen in der gleichen Einrichtung weiterbeschäftigt werden.

Wo beginnt Chancengerechtigkeit?

Und welche Folgen ziehen heutige Ungerechtigkeiten, vor allem im Bildungssystem, in Zukunft nach sich?

Welche Erwartungen haben die Menschen an die SPD?

Welche Gesetze sind notwendig, um die Wertvorstellungen der Bürgerinnen und Bürger abzubilden?

Es diskutieren:

• Ernst Kopp, Landtagsabgeordneter der SPD Mittelbaden
  • Claudia Peter, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Gaggenau
  • Gabriele Katzmarek, Bundestagskandidatin der SPD Rastatt/Baden-Baden/Bühl und Leiterin des Bezirks Rhein-Main der IG BCE
  • Alfons Moritz Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung, IHK Karlsruhe

Als sachkundiger Moderator wird auch in diesem Jahr wieder der Stadtrat und ehemalige Landtagsabgeordnete Gunter Kaufmann durch die Diskussion führen.

Die Veranstaltung findet im Bürgersaal der Reithalle Rastatt statt und beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr.