Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion: Joachim Fischer folgt auf Gunter Kaufmann

Veröffentlicht am 01.03.2010 in Stadtratsfraktion

Ursula Oelschläger, Gunter Kaufmann, Joachim Fischer und Harald Ballerstaedt

Die SPD-Fraktion im Rastatter Gemeinderat hat zum 1. März einen neuen Vorsitzenden. Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze der sozialdemokratischen Mandatsträger im Gemeinderat gab Gunter Kaufmann (65) das Staffelholz an Joachim Fischer (43) weiter, den die SPD-Fraktion einstimmig zu ihrem neuen Fraktionschef wählte.

Gunter Kaufmann: „Ich bin seit 1971 mit Leib und Seele Gemeinderat und habe mehr als die Hälfte dieser Zeit meine Fraktion geleitet. Nachdem wir über eine gute Mischung aus neuen und erfahrenen Kräften verfügen, wollte ich nun einer neuen Fraktionsführung die Chance geben, sich zu profilieren.“ Gunter Kaufmann, der seit 2001 auch den Wahlkreis Rastatt für die SPD im Stuttgarter Landtag vertritt, hatte sich anfangs insbesondere als engagierter Umweltpolitiker einen Namen erworben. Der so genannte „Rastatter Kompromiss“, mit dem der Weg für die Ansiedlung von Daimler Benz Ende der 80er Jahre in Rastatt frei gemacht wurde und der einen Ausgleich zwischen Naturschutz und Industrieansiedlung beinhaltet, trägt wesentlich Gunter Kaufmanns Handschrift. Später profilierte sich Kaufmann in der SPD-Landtagsfraktion als versierter Bildungspolitiker.

Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Joachim Fischer gehört seit 1998 dem Gemeinderat an und wurde bereits im Jahr darauf zum Stellvertreter Kauf-manns gewählt. „Es ist mir eine Ehre, meine neue Aufgabe anzunehmen und auszuüben. Die klangvollen Namen der Vorgänger Fritz Sattler, Hermann Ganter und Gunter Kaufmann machen das Amt des SPD-Fraktionschefs zu einer ganz besonderen Aufgabe“, freute sich Joachim Fischer über seine Wahl. Fischer ist als Diplom-Verwaltungswirt (FH) beim Regierungspräsidium Karlsruhe beschäftigt und nebenberuflich Dozent an der Verwaltungsschule des Gemeindetages in Karlsruhe. Der Vater zweier Töchter gehörte dem Rastatter SPD-Ortsvereinsvorstand 19 Jahre und dem SPD-Kreisvorstand 16 Jahre lang, davon 2001 bis 2007 als Kreisvorsitzender, an. Fischer ist zudem seit 1993 Vorstandsmitglied und seit Januar dieses Jahres stellvertretender Vorsitzender des örtlichen Mietervereins mit über 4.500 Mitgliedern. Auch wei-terhin werde sich die SPD-Fraktion im Rastatter Gemeinderat für ein soziales und menschliches Gesicht der Stadt, für eine Belebung der Innenstadt, für Bildung und Betreuung, für ein attraktives kultu-relles Angebot für alle Generationen und für eine nachhaltige Finanzpolitik einsetzen.

Auf Vorschlag Joachim Fischers wählten die SPD-Gemeinderäte Gunter Kaufmann in Würdigung sei-ner herausragenden Verdienste einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Fraktion. „Du hast die SPD-Fraktion auch in schwierigen Zeiten mit Umsicht und Geschick geführt und zusammen gehalten. Dafür gebührt dir unser Dank und unser Respekt“, erklärte der neue Fraktionschef an die Adresse Kaufmanns. Komplettiert wird der Fraktionsvorstand durch die bisherige Fraktionsvize Ursula Oelschläger und den neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Harald Ballerstaedt, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

 

Suchen

Für Sie im Bundestag

Online Banner Gabriele Katzmarek

Für Sie im Landtag

Jonas Nicolas Weber

Aktuelles aus dem Kreisverband

Banner KV 2012

Mitglied werden! Jetzt!

Rastatt im Dialog