Franz Müntefering in Baden-Baden

Veröffentlicht am 11.01.2012 in Ankündigungen

© Marco Urban, Quelle: http://www.franz-muentefering.de/fotos.html?name=fotos&image=FMurban522x351.jpg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fraktion vor Ort" wird Franz Müntefering am 31. Januar 2012 um 17 Uhr in der Eventakademie Baden-Baden unter dem Titel "Unsere Kommunen im demografischen Wandel" die Entwicklungen und Herausforderungen des demografischen Wandels mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort dikutieren.

Die Brisanz des gegenwärtigen gesellschaftlichen und sozialen Wandels nimmt stetig zu. Es gibt bereits zahlreiche zukunftsweisende Ansätze. Gleichwohl ist noch vieles verbesserungsbedürftig und die Zeit drängt. Die politische Reife unserer Demokratie zeigt sich darin, dass wir rechtzeitig den nötigen Wandel bedenken. Nur so können wir Tempo und Richtung des Wandels selbst bestimmen.
Was bedeutet der demografische Wandel für unsere Kommunen und wie können wir ihn so gestalten, dass Fortschritt auch weiterhin möglich bleibt?

Sie sind herzlich eingeladen mit Franz Müntefering, Sprecher der AG Demografischer Wandel der SPD-Bundestagsfraktion, Nicolette Kressl und dem Baden-Badener Bürgermeister Michael Geggus zu diskutieren:

Dienstag, den 31. Januar 2012, um 17:00 Uhr
Akademiebühne der Event-Akademie,
Baden-Baden, Allee Cité Ecke Breisgaustraße

Dimension und Dynamik des Wandels werden massiver. Europäische und internationale Entwicklungen wirken zusätzlich auf ihn ein. Der Handlungsdruck wird konkret. Die Debatten über Alterssicherung und Pflege, Fachkräftemangel und Binnenwanderung sind nur einige prägnante Beispiele. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden. Lassen Sie uns die Diskussion anstoßen und ins Gespräch kommen.
Im Internet stellt die Bertelsmann Stiftung unter www.wegweiser-kommune.de (Rubrik „Daten für Ihre Kommune abrufen“) sehr umfassende und informative Demografieberichte über einzelne Landkreise, Städte und Kommunen zur Verfügung.