Ergebnisse der Umfrage: Wie wird Rastatt attraktiver für Jugendliche?

Veröffentlicht am 13.07.2012 in Jusos in Aktion

Kino, Musikfestival und bessere Busverbindungen sind ganz klar die Favoriten

Bei letzten Rastatter Jugendgipfel starten die Rastatter Jusos ihre Umfrage mit dem Namen "Dein Plan für Rastatt" unter Jugendlichen der Barockstadt mit der Frage wie Rastatt für die Jugend attraktiver werden kann. Auf von den Jusos aufgestellten Plakaten konnten sie ihre Wünsche und Ideen für ein junges und  attraktiveres Rastatt kundtun. Die Aktion wurde auf der Facebook Seite der Rastatter Jusos fortgesetzt. Die Umfrage war offen gestaltet, so dass sie ebenfalls um neue Ideen durch die Umfrageteilnehmer ergänzt werden konnten. "Gerade diese interaktive und basisdemokratische Komponente war uns besonders wichtig", sagte AG- Sprecher Simon Uhrig nach Abschluss der Auswertung. "Jugendliche wollen an der Gestaltung ihrer Lebenswelt teilhaben und so kamen einige gute und beliebte Ideen dazu, die wir vorher gar nicht auf dem Schirm hatten."

"Das Ergebnis unserer Umfrage zeigt ganz klar, dass ein Kino für Rastatt, ein Musikfestival und bessere Busverbindungen in Rastatt und der Umgebung Rastatt für junge Menschen attraktiver machen würde", so Juso- Sprecher Uhrig. Spitzenpositionen in der  Umfrage belegten auch Antworten wie "kostenloses Internet fürs Handys in der Stadt", "Springbretter fürs Rastatter Freibad Natura" oder "Jugendkulturangebote besser fördern". "Unsere Umfrage ist sicherlich keine repräsentative Umfrage, aber sie  gibt mit über  1.000 abgegebenen Stimmen klare Indizien, was sich Rastatter Jugendliche für Rastatt wünschen", so Simon Uhrig weiter.

Daher begrüßen und unterstützt die Rastatter Jusos die Pläne des Mannheimer Kinobetreibers Christian Spickert, in Rastatt ein Kino zu errichten. Zumal die Rastatter Jusos in den letzten Jahren immer wieder Unterstützerunterschriften für ein Kino in Rastatt gesammelt haben.