Jonas Weber Spitzenkandidat der Sozialdemokraten für Kreistag

Veröffentlicht am 12.03.2009 in Kommunalpolitik

Die Rastatter Sozialdemokraten haben ihre Liste für die Kreistagswahl aufgestellt. Mit einem sehr guten Ergebnis (92.8 Prozent) wurde Jonas Weber auf Listenplatz 1 gewählt. Zuvor hatte der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes den Listenvorschlag der Rastatter SPD eingebracht. „Die SPD tritt als einzige Partei mit einer Liste an, die junge und erfahrene Männer und Frauen und Personen aus allen Bevölkerungsgruppen vereint“, so Weber.

„Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und bin froh, dass die SPD ein klares Signal für Erneuerung sendet“ so der SPD-Kreisvorsitzende weiter. Nach einer kämpferischen Rede, in der er klar für kostenlose Kindergärten und einen Anteil von 40 Prozent Erneuerbaren Energien warb, begann die Wahl der Kandidaten.
Des weiteren bemängelte er die Abwesenheit der CDU in den entscheidenden Fragen unserer Region. „Beim beitragsfreien Kindergarten hat die CDU sich versteckt, ebenso wie beim Einsatz für Arbeitsplätze. Kein CDU-Abgeordneter hat es als nötig empfunden mit Gewerkschaft und Arbeitgebern sich für die Rastatter Erklärung stark zumachen!“

Auf den weiteren Listenplätzen folgen Inge Bellan-Payrault (2), Joachim Fischer (3), Sybille Kirchner (4), Peter Fritz (5), Bernd Schlögl (6), Reinhold Merklinger (7), Harald Besinger (8), Louis Reiß (9), Ursula Oelschläger (10), Gunter Kaufmann, MdL (11), Roy Zilius (12), Harald Ballerstaedt (13), Margit Saldern (14), Reiner Weber (15), Uwe Sticher (16), Rüdiger Haas (17), Sigrid Pospiech (18). Als Ersatzbewerber wurden Marcel Müller und Gilla Herm aufgestellt.

Erfreut zeigte sich Ortsvereinsvorsitzender Stefan Fluri darüber, dass die Vorschlagsliste des Vorstandes in allen Punkten von der Mitgliederversammlug beschlossen wurde. „Die SPD zieht geschlossen stark in die Kommunalwahl“ so Fluri Alle Kandidaten wurden im ersten Wahlgang gewählt. Es gab keine Gegenkandidaturen.