Neuer Vorstand gewählt

Veröffentlicht am 07.11.2009 in Ortsverein

Am Dienstagabend, 03. November 2009, hat der SPD Ortsverein einen neuen Vorstand gewählt. Die 176 Mitglieder starke Rastatter SPD mit seiner Doppelspitze bestehend aus Inge Bellan-Payrault und Bernd Schlögl zeigt sich in Aufbruchstimmung.

Zugestimmt wurde einer Änderung und Verschlankung der Ortsvereinssatzung, womit auch der Weg für die Doppelspitze frei wurde. "Rastatt braucht jetzt eine starke Sozialdemokratie. Wir glauben, dieser Aufgabe mit einer Doppelspitze am besten gewachsen zu sein", erläuterte Schlögl, der erst seit Februar 2008 SPD-Mitglied ist. Der neue Vorstand stehe für sozialen Zusammenhalt und eine zukunftsorientierte Politik, betonte Bellan-Payrault, SPD-Mitglied seit 1972 und seit acht Jahren stellvertretende Vorsitzende.

Gewählt wurden weiter: stellvertretende Vorsitzende: Ursula Oelschläger, Kassierer: Otto Wetzel, Schriftführer: Timo Treiber, Pressereferent: Uwe Sticher, Beisitzer: Marianne Friedmann, Gila Herm, Christoph Hormann, Mario Iannuzzi, Nicole Maier-Rechenbach, Erna Mühlroth, Marcel Müller, Margit Saldern, Jonas Weber, Michael Weck und Steven Weitemeyer. Harald Ballerstaedt wird als Vertreter der Fraktion und Pascal Frick als Vertreter der Jusos im Vorstand vertreten sein. Kassenrevisoren sind Rainer Oelschläger und Harald Löffler.

Der bisherige Vorsitzende Stefan Fluri trat aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden ebenso Rüdiger Haas und Louis Reiß.

Berichte aus der Landtagsfraktion und dem Kreisverband gaben Landtagsabgeordneter Gunter Kaufmann sowie Kreisvorsitzender Jonas Weber. Aus der Stadtratsfraktion berichtete Joachim Fischer, der in Anbetracht des städtischen Haushalts zum "Sparen mit Augenmaß" aufrief und sich aus dem neuen SPD-Vorstand, in dem nun sechs Mandatsträger vertreten sind, Impulse erhofft.

Text: Anne-Rose Reif (Badisches Tagblatt)

 

Suchen

Für Sie im Bundestag

Online Banner Gabriele Katzmarek

Für Sie im Landtag

Jonas Nicolas Weber

Aktuelles aus dem Kreisverband

Banner KV 2012

Mitglied werden! Jetzt!

Rastatt im Dialog

Unsere Stadträtinnen und Stadträte