11.07.2012 in Ankündigungen

Das SPD Familienfest wird verschoben

 

Die Wetterprognosen für Freitag sind leider miserabel, daher müssen wir unser Familienfest am 13.07.2012 absagen. Wir werden auf den September ausweichen.

10.07.2012 in Ankündigungen

Einladung zum SPD Familienfest am 13.07.2012

 

Am Freitag findet das schon traditionelle Familienfest der SPD Rastatt statt. Der Ortsverein lädt dazu die Rastatter Bürger ein, ganz besonders unsere kleinen Mitbürger. Diesmal steht das Fest unter ganz besonderen Vorzeichen, der Rastatter Ortsverein wird 120 Jahre alt!

Die Gründung lässt sich laut schriftlicher Überlieferung auf den 27.11.1892 datieren. Das Fest startet um 14:00 auf dem Marktplatz vor der katholischen Stadtkirche. Für die Kinder sorgt Horst Jochim mit seinem Spielmobil für Unterhaltung, für die Erwachsenen spielt die Holiday Blues Band mit Attila auf. Für das kulinarische Wohl bietet der Ortsverein kühles Bier und Nicht-Alkoholisches, Kaffee und Kuchen, Grillgut und Knoblauchbaguettes an.

06.06.2012 in Ankündigungen

Wo steht Rastatt? - Rechte Szene Rastatt/Mittelbaden. Strukturen, Aktivitäten, Abwehr mit Innenminister Reinhold Gall

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie, stellvertretend für den SPD-Ortsverein Rastatt, herzlich einladen, bei unserer Podiumsdiskussion: ?Wo steht Rastatt? -Rechte Szene Rastatt/Mittelbaden. Strukturen, Aktivitäten, Abwehr? teilzunehmen.

Die Veranstaltung findet statt im Staffelschnatzer Saal der Badner Halle, am Donnerstag, den 14.06.2012, um 19:30, Einlaß 19:00.

Laut dem neuesten Landes-Verfassungsschutzberichtes 2011 darf sich Rastatt auch weiter rühmen die aktivste Rechte Gruppierung des Landes, die Rastatter Kameradschaft, bzw. Nationale Sozialisten Rastatt zu beherbergen. Damit belegen wir, wieder einmal, den Spitzenplatz. Rheinmünster hat dies mit den Neonazi-Konzerten im "Rössle" leidvoll am "eigenen Leib" erduldet.

Auch der Überfall auf die 1. Mai Veranstaltung der IG Metall Gaggenau 2006 war eine wahre Glanztat. Claudia Peter, 2. Bevollmächtigte IG Metall Gaggenau, kann uns davon an diesem Abend berichten, wie auch von dem Gerichtsverfahren gegen die Täter, die von einer stadtbekannten Kanzlei vertreten wurde.

Der Kanzlei und ihrer mittlerweile entlassenen Mitarbeiterin, der wir auch verdanken, das Rastatt im Zusammenhang mit der NSU bundesweit Erwähnung gefunden hat.
Und wie kommen Namen Rastatter Gemeinderäte auf eine Liste, die bei der NSU gefunden wurde? Nein, Rastatt befindet sich nicht im Tal der Ahnungslosen, schon lange nicht mehr. Rechte Chaoten sind eben nicht nur ein Problem des Ostens, unsere Region war schon vor der Wende ein Zentrum rechter Umtriebe. Es ist überfällig, das wir Bürger Rastatts uns dieser Herausforderung stellen.

 

Die Veranstaltung soll uns Bürgern Antworten liefern zu Fragen, wie:
Was ist die Rastatter Kamerad/Nationale Sozialisten Rastatt?
Was ist ihre Struktur/Woher sind ihre Mitglieder und wieviele?
Was sind ihre Aktivitäten?
Wie werben Sie neue Mitglieder und wie umwerben Sie Jugendliche?
Was sind ihre Symbole und wie erkenne ich Sie?
Was wird gegen Sie getan?
Was können wir tun?

Ich freue mich besonders, dass unser Landesminister des Inneren Reinhold Gall mit seiner Teilnahme

unserer Veranstaltung und unserem Anliegen Gewicht verleiht.
Weiterhin sind eingeladen, wie schon erwähnt, Claudia Peter, und Thomas Witzgall, Endstation Rechts Bayern.
Nach der Begrüßung und der rund einstündigen Podiumsdiskussion stehen die Teilnehmer für Fragen bereit.

Als Veranstalter behalten wir uns vor, nötigenfalls von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und potentielle Störer der Veranstaltung zu verweisen.

Die Podiumsdiskussion soll keine reine Parteiveranstaltung sein, die nur der Selbstbestätigung dient.
Wir möchten möglichst viele Mitbürger Rastatt erreichen, um ein (erstes) gemeinsames Zeichen gegen Rechts in unserer Stadt zu setzen.

Ich schreibe daher alle relevanten Gruppen Rastatts an, Kirchen, soziale Vereine und Parteien, so auch Sie, mit der Hoffnung, ihre Unterstützung zu erhalten und am 14. Juni begrüßen zu dürfen.

Hochachtungsvoll,

Marcel Müller
Vorsitzender SPD-Ortsverein Rastatt

23.05.2012 in Ankündigungen

Netzpolitk

 

Das erste offizielle Treffen der offenen Runde Netzpolitk wird am Donnerstag, den 24. Mai 2012 um 19 Uhr im Café Einstein stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

22.05.2012 in Ankündigungen

Netpolitix @ SPD Rastatt

 

Wir übertragen die Veranstaltung "Netpolitix @ SPD Rastatt" als Livestream über netpolitix.de . Per twitter (@spdrastatt) und facebook können Sie Fragen stellen und sich live in die Diskussionsrunde einschalten.

Sie sind natürlich auch eingeladen persönlich ins Cafe Einstein (Kaiserstr. 25a) in Rastatt zu kommen um an der Veranstaltung teilzunehmen und zur Diskussion beizutragen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

18.05.2012 in Ankündigungen

Netpolitix @ SPD Rastatt

 

Netpolitix @ SPD Rastatt

Jetzt beim Thema Netzpolitik dabei sein und mitmachen

Am Dienstag, den 22. Mai 2012 findet im Café Einstein die erste Veranstaltung des bürgeroffenen Arbeitskreises netpolitix@rastatt ? das Forum für freie Netzpolitik in unserer Stadt - der SPD Rastatt statt. An diesem Abend widmen wir uns den Themen Urheberrechte (ACTA) und Datenschutz. Gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren die Teilnehmer wichtige Punkte zu diesen Themen.

Als Teilnehmer konnten wir bisher gewinnen:

- Timo Schutt, Fachanwalt für Urheberrecht und Datenschutz, Kanzlei Waettke & Schutt, Karlsruhe
- Sascha Binder, Datenschutzbeauftragter der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg
- Christian Soeder, Sprecher des Beirats Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg

 

Die Herausforderung: Urheberrecht und freies Netz zusammenbringen

In den Fokus rücken wir vor allem die Situation der Kreativen & Künstler. Welche Rechte haben sie aktuell? Was ändert sich daran durch ACTA etc.? Brauchen wir bald ein neues Mäzenatentum, weil niemand von seiner kreativen Arbeit leben kann? Warum fairer Verdienst und Datenschutz nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen!? Spielen die Industrie und die Verlage die Künstler und Konsumenten gegeneinander aus? Muss der freie (!) Bürger mit mehr Überwachung die Zeche zahlen?

Dabei sein auf allen Kanälen

Wir übertragen die Veranstaltung als Livestream über netpolitix.com . Per twitter und facebook kann die Netcommunity Fragen stellen und sich live in die Diskussionsrunde einschalten.

Netzpolitik gestalten mit der SPD Rastatt

Mit dieser Veranstaltung gründet die SPD Rastatt netpolitix@rastatt, hier bringen sich vor allem parteiunabhängige Bürgerinnen & Bürger ein, um die innerparteiliche Meinungsbildung mitzugestalten und das Stimmungsbild der Bevölkerung wieder zugeben. Netzpolitik soll hier nicht nur unter dem Blickpunkt der Freiheitsrechte betrachtet werden ? auf die die bisherige Diskussion verkürzt ist ? sondern unter gesamtgesellschaftlichen Zusammenhängen.

Das erste offizielle Treffen der offenen Runde wird am Donnerstag, den 24. Mai um 19 Uhr im Café Einstein stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

12.03.2012 in Ankündigungen

Gründungstreffen Aktionsbündnis Stolpersteine

 

Am Mittwoch, den 14. März 2012 ist es endlich soweit: nun wird auch in Rastatt ein Aktionsbündnis Stolpersteine gegründet. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Kleinen Saal des Gemeindezentrum St. Alexander.

Suchen

Für Sie im Bundestag

Online Banner Gabriele Katzmarek

Für Sie im Landtag

Jonas Nicolas Weber

Aktuelles aus dem Kreisverband

Banner KV 2012

Mitglied werden! Jetzt!

Rastatt im Dialog

Unsere Stadträtinnen und Stadträte