Monika Müller (SPD) wird neue OB in Rastatt

Veröffentlicht am 22.10.2023 in Wahlen

Mit 70 Stimmen Vorsprung gewann Monika Müller (SPD) die Oberbürgermeisterwahl in Rastatt. Sie setzte sich in der Stichwahl gegen ihren Mitbewerber Dr. Michael Gaska durch. Zum ersten Mal ist damit eine Frau an die Spitze der Barockstadt gewählt worden.

Der SPD-Ortsverein Rastatt freut sich mit der gebürtigen Muggensturmerin, die ab dem 17. Dezember ihr neues Amt antreten wird, Geschichte zu schreiben. Der SPD-Ortsvorsitzende Marcel Müller ist „stolz wie Bolle“ und dankt allen, die mit großem Einsatz für den Wahlsieg mitgearbeitet haben. Die ehemalige SPD-Co-Vorsitzende Edith Villwock sagte: „Der Wahl ging ein intensiver Wahlkampf voraus, in dem sich viele Bürgerinnen und Bürger mit Anregungen und Ideen eingebracht haben“. Die geringe Wahlbeteiligung von knapp 35 Prozent und der knappe Wahlausgang zeigen laut Marcel Müller,  „dass die Rastatter Stadtgesellschaft gespaltener geworden ist.“ Beide sind sich einig, dass mit der neugewählten Oberbürgermeisterin Monika Müller die Chancen für Rastatt erhöht werden, die kommenden Herausforderungen zu meistern. Die SPD Rastatt steht bereits in den Startlöchern für die Kommunalwahl im Juni 2024. Der Ortsvorsitzende Müller betont: „Aktive Kommunalpolitik ist wichtig, weil es uns die Möglichkeit gibt, vor Ort unsere Gesellschaft ein Stück weit besser zu machen.“

Der Artikel des Badischen Tagblattes vom 16.10.2023 als Download
ebenso vom 17.10.2023 als Download

 

Suchen

Für Sie im Bundestag

Online Banner Gabriele Katzmarek

Für Sie im Landtag

Jonas Nicolas Weber

Aktuelles aus dem Kreisverband

Banner KV 2012

Mitglied werden! Jetzt!

Rastatt im Dialog

Unsere Stadträtinnen und Stadträte