Kreisdelegiertenwahl bei der Mitgliederversammlung des SPD Ortverein Rastatt

Veröffentlicht am 23.06.2011 in Ortsverein

Zahlreiche Anwesende folgten der Einladung des SPD Ortsvereins Rastatt zur Mitgliederversammlung am 9.Juni ins Braustübl. Darunter Ernst Kopp als neues Mitglied im Landtag, MdL a.D. Gunter Kaufmann, sowie der Vorsitzender der Rastatter Gemeinderatsfraktion Joachim Fischer.
Ernst Kopp dankte den Mitgliedern des Ortsvereins für ihr Engagement bei der Landtagswahl, bei dem Kopp´s Wahlbezirk das zweitbeste Ergebnis für die SPD in Baden-Württemberg erzielte. Zusaätzlich zu seinem Mandat wirkt der MdL als familienpolitischer Sprecher im Sozialausschuß mit, aber auch im Arbeitskreis ländlicher Raum, sowie im Oberrheinrat und als Strafvollzugsbeauftragter im ständigen Ausschuß. Ernst Kopp konnte auch erste Themen aus der Landtagsarbeit berichten. So müsse man – nach bisherigem Kassensturz – die langjährig, geschönten Bilanzen der alten Regierung aufarbeiten: darunter der Sanierungsstau an öffentlichen Gebäuden, aber auch die Investitionsdefizite in der Verkehrsinfrastruktur. Als skandalös bezeichnete er die Tatsache, dass das Land – im Gegensatz zu den Kommunen - bisher keine Rücklage für Beamtenpensionen gebildet habe. Aber auch erste Beschlüsse von Grün-Rot konnte Ernst Kopp nennen: Es würden keine Lehrerstellen gestrichen, die Studiengebühren entfielen 2012 und die Landesbeteiligung an einer intensivierten Schulsozialarbeit sei in den entsprechenden Ausschüssen auf dem Weg. Als Knackpunkt bezeichnete er Stuttgart 21.
Bei der anschließenden Wahl der 17 Kreisdelegierten wurden folgende Mitglieder gewählt: Harald Ballerstaedt, Inge Bellan-Payrault, Marianne Friedmann, Joachim Fischer, Rüdiger Haas, Gilla Herm, Renate Hormann, Mario Ianuzzi, Gunter Kaufmann, Marcel Müller, Erna Mühlrot, Nicole Maier-Rechenbach, Bernd Schlögl, Margit Saldern, Uwe Sticher, Otto Wetzel und Jonas Weber. Mit sieben Frauen konnte der geforderte Anteil an Frauen von 40% erreicht werden.
Im Anschluss konnte Otto Wetzel mit einer positiven Jahresbilanz für das Jahr 2010 glänzen. Der Ortsverein wirtschafte gut und mit zwei neuen Mitgliedern bei der Versammlung sei der Verein weiterhin auf Wachstumskurs.